Fehlermeldung des Wetterproviders:
Connection Error:http_request_failed

filmobil Workshop – Diskussionen, Ideen und Zukunftsvisionen

Am 18. und 19. November 2010 kam filmobil im Landesfilmdienst Thüringen e.V. mit Studenten aus ganz Thüringen zusammen, um über das Thema medienpädagogischer Arbeit und die Kinoinitiative filmobil selbst zu sprechen.

Zu Beginn des zweitätigen Seminars stand eine Schulung zur Theorie und Praxis filmpädagogischer Arbeit. Den 14 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurden Filme aus dem aktuellen Programm gezeigt. Es wurden verschiedene Ansätze medienpädagogischer Arbeit diskutiert und sogar in Gruppenarbeit ausprobiert.

Vor allem aber ging es darum, ein Résumé des bisherigen Projektverlaufs von filmobil zu ziehen und Perspektiven für die zukünftige Medienarbeit zu eröffnen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit seine Vorstellungen und Ideen einzubringen und so wurde lange angeregt diskutiert. Der Konsens der Projektteilnehmer war es, das Projekt für seine Besucher weiter attraktiv zu halten, das Kinoerlebnis noch zu verstärken. Ob durch eine Image-DVD für potentielle Veranstalter, durch eine Vergrößerung des Filmrepertoires oder, ganz klassisch, durch eine Tüte Popcorn – Ideen gab es viele.

Sowohl aus studentischer, als auch aus der Veranstalterperspektive war die Veranstaltung ein großer Zugewinn. Sollte das Projekt im kommenden Jahr weiter finanzielle Unterstützung finden, könnten sich die teilnehmenden Studenten der Fachbereiche Pädagogik, Kunst und Medien, sehr gut vorstellen, selbst einen Beitrag zu filmobil zu leisten.

Die Referenten des Workshops:

Wir bedanken uns für die rege Teinahme.

80 Kommentare zu „filmobil Workshop – Diskussionen, Ideen und Zukunftsvisionen“